Das Rupfen, Zupfen oder Pflücken der Haare

halbfertiges Kaninchen Mir wurde gesagt, dass die Wolle der originalen Satinangoras sanft ausgezogen wird, wenn sich das Tier im Haarwechsel befindet und die Haare sich in der Haut gelöst haben. Die Satinangoras sind so auch nie ganz kahl, da die neue Wolle schon wieder etwas nachgewachsen ist. Die meißte Zeit sitzen sie recht friedlich da und lassen sich die Haare "rauben" es sei denn, es wird zu langweilig - man ist ja neugierig. An besonders empfindlichen Stellen nimmt man eben die Schere. In der Nähe der Vorderbeine zucken sie beim Zupfen ein wenig und ich hatte Angst, dass es weh tut, aber ich habe bemerkt, das sie genau so zucken, wenn man sie in dieser Gegend leicht antippt.

(Bitte nicht verwechseln mit Berichten von gerupften Angoras, die hinterher nackig und blutig sind und z.T. angeblich danach Pullover tragen müssen.)

Wie sich diese Eigenschaft der Haare bei den mit deutschen Angoras gekreuzten Tieren entwickelt, bleibt abzuwarten.
Die bisher aufgezogenen Tiere lassen sich alle zupfen und ich habe festgestellt, dass sie anscheinend immer 2 Sorten Fell haben, ein alte und ein neues. Anfangs wunderte ich mich, dass so bald schon neues Fell wächst, und ich das alte wieder zupfen muss, obwohl es noch nicht soo lang war, jetzt habe ich gemerkt, dass das alte Fell weiter mitwächst, und das neue immer dann wächst, wenn man das alte rausgezupft hat. Wenn man also damit länger wartet, ist beim nächsten mal auch der Längenunterschied größer. Als wenns 2 Felle sind, die abwechselnd die Haare wechseln. Man merkt auch beim Zupfen genau, welches alte oder neue Haare sind, die neuen gehen nicht raus.

In dieser "gepflückten" Wolle sind keine kurzen Haarstückchen, wie sie beim Scheren doch nicht ganz zu vermeiden sind, enthalten, weshalb sie besonders hochwertig ist.

Diese Fasern kann man (wie natürlich die Wolle aller Angorakaninchen) verspinnen und auch filzen. Da ist es besonders schön, wenn man nicht nur weiße Fasern, sondern verschiedene Naturtöne verarbeiten kann. )

Das Scheren

Das passiert - genau - mit einer Schere. Wer viele Angoras hat, benutzt dagegen wahrscheinlich eine Schermaschine, ähnlich den Haarschneidemaschinen. Wenn man weiß wie es geht und vorsichtig ist, wird man das Kaninchen auch nicht schneiden. Der Rücken und die Seiten werden geschoren, während das Kaninchen auf dem Tisch sitzt, für den Bauch hält man es umgedreht im Arm, indem man,je nachdem, den Kopf oder die Hinterbeine mit dem Arm etwas festklemmt, damit es nicht zappeln kann. Die 2. Hand braucht man ja für die Schere.

Kaninchen mit langem HaarDas ist Alma, hier vor der 2. Schur (ca. 3 Monate alt)
geschorenes KaninchenUnd das ist danach, da sieht sie ein bisschen winzig aus. Und irgendwie hat sie furchtbar große Ohren.
geschorenes KaninchenWenn sie gezupft wird, sieht man wieder die hübsche Chinchilla-Musterung. Hier ist sie ca. 7 Monate alt.