gewählte Ansicht: Anfänger Experte internationaldeutsch

Scheckungs-Faktoren

Infos über alles, was weiß-bunt gescheckt ist. Tiere mit rotem oder weißem Bauch (Lohkaninchen) oder schwarz und gelb/rot gescheckte Tiere sind keine Schecken.

Holländer- oder Plattenscheckung

Holländer schwarz-weißSDu = ungescheckt

sdu = Dutch = Holländerscheckung

Die (rezessive) Holländer­scheckung wird wahr­scheinlich von mehreren Genen verursacht. Dadurch sind sehr verschiedene Zeichnungsbilder von ziemlich viel Weiß bis ziemlich wenig Weiß möglich. Das Weiß der Holländer­scheckung entsteht auf die selbe Weise wie das Weiß der leuzis­tischen Blauaugen, weshalb auch blaue Augen bei Holländern keine Seltenheit sind.

Beispiel: Holländer schwarz-weiß - aBCDE duABCDg s

Mantel-, Punkt-, Dalmatiner, englische und sonstige Scheckung

KEn = gescheckt

kEn = ungescheckt

PunktscheckeTypische Schecken sind spalt­erbig EnenKk, das Scheckengen wird meistens als dominant bezeichnet. Das ist es aber nicht wirklich. Man sieht zwar sofort, wenn KEn vorhanden ist, man sieht aber auch, wenn ken vorliegt im Unter­schied zu EnEnKK. Tiere mit dieser Erbformel haben eher geringe farbige Abzeichen.

Beispiel 1: Punkt­schecke schwarz-weis - aBCDE EnenABCDg Kk

Beispiel 2: Mantel­schecke grau-weis - ABCDE EnenABCDG Kk

MantelscheckeDa EnK mit einem (semi-)Letal­faktor gekoppelt ist, sollen möglichst ein­farbige mit gescheckten Tieren verpaart werden, um die soge­nannten Weißlinge (EnEnKK) zu vermeiden. Über die Töd­lichkeit von EnEnKK bestehen unter­schiedliche Ansichten. Im englischen Sprach­bereich heißen die Weißlinge Charlies oder Chaplins.

Es ist nicht ganz einfach, ein Tier als Weißling zu identi­fizieren, da diese vermutlich je nach geneti­scher Veran­lagung / Aussehen der Eltern ziemlich unter­schiedlich aussehen können. Ein Weißling der Mantel­schecken z. B. kann durchaus mehr Farbe aufweisen als ein Dalmatiner, während dieser noch lange kein Weißlinge zu sein braucht, nur weil er heller ist. Weißling und ScheckeIch las mal die Regel, ein Weißling hat weniger als 10% Farbe aber wie gesagt, siehe oben.
Ganz sicher kann man - besonders bei Mischlings­zuchten - nur sein, wenn er erwachsen wird und mit einem ein­farbigen Tier 100% Schecken hervorbringt.

im Foto je ein Weißling und Mantelschecke.

Die Vererbung spalterbigen Typschecken unter­einander sieht wie folgt aus:

Typschecke
 
EnenKk
Typschecke
 
EnenKk
Typschecke
 
EnenKk
Weißling
 
EnEnKK
einfarbig
 
enenkk
Typschecke
 
EnenKk

Die vom Tierschutz­gesetz verlangte Verpaarung würde so aussehen:

Typschecke
 
EnenKk
einfarbig
 
enenkk
Typschecke
 
EnenKk
einfarbig
 
enenkk
Typschecke
 
EnenKk
einfarbig
 
enenkk

Weißling mit 8 JungenIm Foto ein recht lebendiger Weißling mit seinen 8 Jungen, alle sind Typschecken.
Für die Verpaarung eines Weißlings mit einem ein­farbigen Tier (die übrigens auch tierschutz­gerecht ist) hätte man:

Weißling
 
EnEnKK
einfarbig
 
enenkk
Typschecke
 
EnenKk
Typschecke
 
EnenKk
Typschecke
 
EnenKk
Typschecke
 
EnenKk

Zwergenfaktor (Dwarf)

Hermelin weiß BlauaugeDw = Zwerg mit kurzen Ohren

dw = kein Typzwerg, Ohrlänge mind. 6 cm

Typische Zwerge sind spalterbig Dwdw. Da Dw mit einem Letalfaktor gekoppelt ist, sollen möglichst Zwerge mit Nicht-Zwergen (Ohrlänge größer oder gleich 6 cm) verpaart werden um die sogenannten Kümmerlinge (DwDw) zu vermeiden. Diese Kümmerlinge können keine Nahrung verwerten und sterben binnen 3 Tagen.

Die Vererbung erfolgt wie bei den Schecken, man betrachte einfach Typschecken als Typzwerge, einfarbige Tiere als langohrige Zwerge und Weißlinge als Kümmerlinge.

Oft hört man von angeblichen Kümmerlingen, die doch aufgezogen wurden. Das ist unmöglich. Diese Kümmerlinge sind keine echten "doppelten" Zwerge. Jedenfalls solange nicht, bis mir jemand ein Foto eines Wurfes mit einem Langohr zeigt, welches ausschließlich Typzwerge bringt (Bei der Wurfstärke der Zwerge sollten es wohl eher mehrere Würfe sein).

Was möglich ist, sind zu klein geratene Jungtiere, wie sie auch in Würfen großer Rassen vorkommen. Die können durchaus grade mal halb so groß sein wie ihre Geschwister. Die beiden auf dem Foto (die pardout nicht still halten wollten) sind aus einem Wurf mittelgroßer Kaninchen, nix mit Zwergengen, auch wenn diese "unechten" Winzlinge ebenfalls oft sterben.

Widderfaktor - Schlappohren (Lop)

?? = normale Stehohren

?? = Hängeohren

Ja, den scheint es nicht zu geben, gibts denn sowas??? Auch die Angaben dazu sind verschieden. Der eine erzählt, je reinerbig Stehohr x Widder gibt Stehohren, in weiteren Generationen Widderohren. Der andere sagt, Riese x Englischer Widder gibt sofort sowohl Steh- als auch Widderohren.

Übrigens, die zur Zeit sehr moderne Bezeichnung "Mini Lop" bedeutet nichts anderes als Kleinwidder. Das die Schlappohr­kaninchen Widder heißen, hat was mit der so genannten Krone und dem gebogenen Nasenrücken zu tun, die an dass Aussehen eines Schafbockes erinnern.

nach oben